05601 58091 30
Mo. - Fr. 8.00 - 16.00 Uhr
Onlineberatung
Termin vereinbaren

Was macht ein Athletiktrainer?

Der Athletiktrainer ist ein Experte im Bereich des Athletiktrainings. Er kümmert sich um die Planung, Durchführung und Überwachung von Trainingsprogrammen, die die athletische Leistung von Sportlern verbessern sollen. Der Athletiktrainers hilft den Sportlern dabei, ihre körperlichen Fähigkeiten zu optimieren und die Verletzungsgefahr zu verringern.

Werfen wir einen detaillierten Blick auf die Aufgaben eines Athletiktrainers

Analyse und Bewertung: Der Athletiktrainer beginnt mit einer umfassenden Analyse der sportlichen Anforderungen und der individuellen Bedürfnisse der Sportler. Er bewertet die Stärken und Schwächen sowie die Bestimmung der sportlichen Ziele. Gleichzeitig identifiziert er die potenziellen Risiken und Verletzungen.

Erstellung von Trainingsplänen: Auf der Basis der Analyse entwickelt der Athletiktrainer maßgeschneiderte Trainingspläne. Diese umfassen Übungen zur Verbesserung der Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Trainingspläne entsprechen dabei genau den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Sportart und des Sportlers.

Durchführung des Trainings: Der Athletiktrainer ist für die Einhaltung der Trainingspläne und eine korrekte Durchführung des Trainings verantwortlich.  Er gibt Anweisungen zur richtigen Technik und überwacht den Fortschritt. Er achtet auf eine angemessene Belastung um ein Übertraining und Verletzungen zu vermeiden.

Verletzungsprävention und Rehabilitation: Präventiv zu arbeiten um Verletzungen zu vermeiden ist ein wichtiger Aspekt der Arbeit eines Athletiktrainers. Durch speziell entwickelte Programme zur Verletzungsprävention, einschließlich Aufwärmübungen, Dehnübungen und Technikschulungen, kann er dies gewährleisten. Sollte es doch zu einer Verletzung des Athleten kommen, arbeitet er eng mit dem medizinischen Personal zusammen, um einen individuellen Rehabilitationsplan zu erstellen und die Genesung zu überwachen.

Leistungsoptimierung: Natürlich ist das Hauptziel des Athletiktrainers die Leistung des Sportlers permanent zu optimieren. Die Verbesserung der Lauftechnik, die Entwicklung von Explosivität und Schnelligkeit, die Steigerung der Ausdauer und die Förderung der mentalen Stärke, gehören zu den wichtigen Leistungsattributen.

Der Athletiktrainer ist also dafür verantwortlich, die athletischen Fähigkeiten einer Person zu verbessern, dabei das mögliche Verletzungsrisiko zu minimieren und durch Tests und Messungen seine Tätigkeit zu überwachen.

Weiterführende Links
Unsere hochwertige Berufsausbildung zum Athletiktrainer findet Ihr hier
Dies sind die Bestandteile von wirkungsvollem Athletiktraining