Die Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit
Bildungsanbieter für den Sport- und Gesundheitsbereich seit 1983
Sport, Fitness und Gesundheitsausbildung hat in Baunatal eine lange Tradition. Im Jahre 1983 gründete Claus Umbach das Sportstudio Baunatal. Nach der Mitgründung der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung e.V. (dflv) konzipierte er seit 1989 qualifizierte und anerkannte Ausbildungsmodelle in der Fitness– und Gesundheitsbranche. Mit dem Slogan: „Vorsprung durch Direktunterricht” haben wir sehr vielen Teilnehmern/-innen durch den qualitativ hochwertigen Unterricht zu den entsprechenden Kompetenzstufen verholfen und somit zu beruflichem Erfolg im Gesundheits- und Fitnessmarkt. Durch unsere professionellen Referenten mit jahrelanger Berufspraxis werden alle Ausbildungsinhalte optimal vermittelt. Unsere Ausbildungsangebote besetzen zukunftsorientierte Tätigkeitsfelder und das schafft berufliche Sicherheit und Perspektive.
Auf der Basis dieses gewachsenen Ausbildungsaufbaus wurde die Gründung der Deutschen Berufsakademie (dba) Sport und Gesundheit mit der Umsetzung eines dualen Bachelor Studiums vollzogen.
Bewegungsprojekte und soziale Verantwortung
Mit der Baunataler Kinderolympiade hat die dba ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Schulkinder in einem tollen Rahmen zur Bewegung animiert werden, und gleichzeitig die Studierenden ein umfangreiches und sinnstiftendes Event planen, durchführen und auswerten können. Die Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit will mit ihren sportwissenschaftlichen Studiengängen vielfältige Anreize für das Sich-Bewegen geben und gerade bei Kindern die motorischen Fähigkeiten entwickeln. Mehr Informationen
Die Praxisprojekte, ein starker Mehrwert für unsere Ausbildungspartner
Der Ausbildungspartner wirkt bei der Konzipierung und Realisierung der Praxisprojekte mit. Er unterbreitet selbst Vorschläge für Praxisprojekte und unterstützt die Studierenden bei der Realisierung der Projekte im Praxisbetrieb. Nutzen Sie das Potential der Projektarbeiten für Ihr Unternehmen. Hier ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Mehrwert für Sie als Praxispartner zu generieren. Im Rahmen einer Ergebniskonferenz des Studiengangs am Ende des Semesters stellen die Studierenden die Ergebnisse vor. In die Bewertung der Projekte sind Sie als Praxisvertreter eingebunden. Die Projektarbeit ist die zentrale Lernortkooperation zwischen der dba und dem Praxispartner. Mehr Informationen