Marketing in der Sport- und Gesundheitsbranche
Marketinginstrumente und strategisches Management
Wer im Fitnessbereich eine führende Position einnehmen will, muss neben einer guten fachlichen Ausbildung insbesondere auch fundierte Kenntnisse im Bereich Marketing vorweisen können. Der sportliche Leiter eines Fitness-Studios sollte in der Lage sein, die geschäftlichen Interessen seines Arbeitgebers zu berücksichtigen und kreativ an der Außendarstellung des Unternehmens mitzuwirken. In diesem Fachseminar lernen unsere Teilnehmer die Marketing Instrumente kennen, um eine solche leitende Position einnehmen zu können. Das Fachseminar bereitet die Teilnehmer außerdem auf wichtige Aspekte einer Selbstständigkeit im Fitnessbereich vor. Wer auf selbstständiger Basis arbeiten möchte, muss seine Idee vermarkten und verkaufen können. Es werden Grundlagen des strategischen Managements vermittelt, die von der Konzeption über die Formulierung von Unternehmenszielen bis hin zur Standortanalyse entscheidende Kompetenzen eines Unternehmensgründers beinhalten. Diese Kernkompetenz ermöglicht Ihnen außerdem, Ihren leitenden Aufgaben gegenüber eigenen Mitarbeitern gerecht werden zu können.
Die Lehrinhalte
- Grundlagen-Grundbegriffe: Merkmale des Marketings, historische Entwicklung,
- Besonderheiten des Fitness- und Gesundheitsmarketings
- Die Marketingpyramide als systematisches Orientierungsraster, Marketingstrategien, Marketinginstrumente
- Der Prozess des Marketingmanagements: Unternehmensanalyse, Marktanalyse, Positionierungsanalyse, Marketingziele
- Marketinginstrumente: Produkt und Sortimentspolitik, Preis- und Vertragspolitik
- Der Mensch als zentrales Marketinginstrument
- Grundlagen und praktische Anwendung des Eventmarketings in der Sport- und Gesundheitsbranche
Ablauf der Ausbildung
Für dieses Lehrgangswochenende sind folgende Lehrgangszeiten vorgesehen:
Freitag: 08:30 – 18:00 Uhr
Samstag: 08:30 – 18:00 Uhr
Sonntag: 08:30 – 14:00 Uhr
Die genauen Lehrgangszeiten werden Ihnen ca. 14 Tage vor Lehrgangsbeginn zugesendet. Mögliche Änderungen behalten wir uns vor und werden Ihnen rechtzeitig schriftlich mitgeteilt.
Welche Voraussetzungen werden benötigt?
Erfahrungen im Fitness- und kaufmännischen Berufsleben erwünscht.
Nutze dazu unsere Onlineberatung.
Nutze bei jeder Aus- und Weiterbildung die Vorteile der dflv
Mehr Informationen zum Berufsverband und allen Vorteilen hier
Wir empfehlen dir folgende Aus- und Weiterbildungen als nächstes
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Lerne Grundlagen für ein stringentes Konzept für BGM und BGFWEITERLESEN
Aktivitätsfeld betriebliches Gesundheitsmanagement
Lerne wie man Firmenfitness erfolgreich umsetztWEITERLESEN